Forum Digitalisierung

Vom EDV-Arbeitskreis zum BDL-Forum Digitalisierung

Wie sehr sich die Leasing-Wirtschaft aktuell in Aufbruchstimmung befindet, den digitalen Wandel mitgestaltet und in den Leasing-Unternehmen umsetzt, war auf dem 1. BDL-Forum Digitalisierung am 18. Oktober 2016 in Berlin deutlich zu spüren. Über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erörterten die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und die daraus resultierenden Konsequenzen für das eigene unternehmerische Handeln. Der beachtliche Zuspruch dokumentiert das Engagement, das die Branche den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung widmet.

Die Themen Digitalisierung, Software und IT treiben die Leasing-Wirtschaft aber nicht erst seit Beginn der vierten industriellen Revolution um. Bereits 1991 – und damit vor Gründung von Amazon, Google und Facebook – konstituierte sich im BDL ein EDV-Arbeitskreis, der später in das BDL-Forum IT überging. Ziel des EDV-Arbeitskreises war es, das Hard- und Softwareangebot für die Leasing-Branche zu erheben. Daran anknüpfend diskutierte die Branche die in ähnlicher Form noch heute aktuelle Frage:

"Standardsoftware oder Eigenentwicklung – eine realistische Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen einer zukunftsorientierten IT-Strategie".

Damalige Themen wie „Zukunftsorientierung in der Informationsverarbeitung eines Finanzdienstleistungsunternehmens – theoretische Ansätze verlassen; ganzheitliche Lösungen angehen“ sind ebenso unverändert aktuell, auch wenn man heute eher von agilem Projektmanagement sprechen würde.

Auch das Forschungsinstitut für Leasing an der Universität zu Köln beschäftigte sich mit der Thematik. 1987 veröffentlichte der damalige Leiter Professor Hans Egon Büschgen die Forschungsergebnisse unter dem Titel „Einsatzmöglichkeiten der EDV in der Leasing-Wirtschaft“. Seine Publikation verdeutlicht, dass EDV damals vor allem dazu genutzt wurde, interne Prozesse zu digitalisieren. Zwar hat auch die heutige Diskussion um Digitalisierung eine ausgeprägt technische Dimension, dennoch richtet die digitale Transformation ihren Fokus konsequent auf die Bedürfnisse des Kunden. Hier bieten Vernetzung, Verfügbarkeit und Verarbeitung von Informationen neue Möglichkeiten, Kundenwünsche und -erwartungen zu erfüllen und bestehende Geschäftsmodelle zu optimieren oder neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Davon konnten sich die Teilnehmer des ersten BDL-Forums Digitalisierung ein anschauliches Bild machen. BDL-Vorstand Martin Mehrgott eröffnete die Veranstaltung und gab auch einen Einblick in neue Mobilitätskonzepte im Nutzfahrzeugbereich. In der Keynote erläuterte Stefan Schnorr, Leiter der Abteilung Digital- und Innovationspolitik des Bundeswirtschaftsministeriums, insbesondere die Digitale Strategie 2025 seines Ministeriums. Mathias Gans von der Unternehmensberatung zeb.rolfes.schierenbeck.associates veranschaulichte die Herausforderungen durch eine Gegenüberstellung der heutigen Finanzierungswelt mit der Lebenswirklichkeit von Mittelstandskunden und fragte „Kunde & Digitalisierung: Leasing neu denken?“.

Quelle: zeb.rolfes.schierenbeck.associates GmbH | Projekterfahrung zeb

Weitere Fachvorträge, eine Podiumsdiskussion und der Erfahrungsaustausch zeigten deutlich das Engagement aller Teilnehmer. Einigkeit herrschte darüber, dass das Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden und die Objektkompetenz der Leasing-Gesellschaften ideale Voraussetzungen bieten, um die Chancen der Digitalisierung als Branche zu nutzen. Deutlich wurde auch, welcher Einsatz notwendig ist, um aus Chancen nachhaltige Geschäftsmodelle zu machen.

Das 2. BDL-Forum Digitalisierung, das am 17. Oktober 2017 in Berlin stattfindet, bietet Themen von digitaler Identifizierung über agile Projektentwicklung bis hin zur Blockchain-Technologie.

Filmbeitrag zum 1. BDL-Forum Digitalisierung 2016